Im Rahmen eines Trainerlehrgangs bestanden 12 motivierte Schwimmer des Schwimmvereins Haag die Prüfung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber. An 3 Wochenenden wurden die Leistungsanforderungen trainiert, geübt und am Ende des Lehrgangs eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt. Ausbilderin Anika von Heymann aus Isen, selbst erfahrenes DLRG-Mitglied und aktive Masterschwimmerin, vermittelte ehrenamtlich den „Rettern von Morgen“ engagiert die verschiedenen Rettungsschwimmtechniken zum Transport und An-Land-Bringen eines Verunglückten sowie Basis-Maßnahmen zur Wiederbelebung. Wie befreie ich mich aus Umklammerungen und Würgegriffen, welche Möglichkeiten habe ich, die verunglückte Person zu retten (Kopfgriff, Achselgriff, Fesselschleppgriff,…). Neben den Anforderungen des Streckentauchens (25m) und Tieftauchens, ist vor allem das Schwimmen mit Kleidung für einen untrainierten Schwimmer nur schwer zu erfüllen. 300 Meter Kleiderschwimmen in höchstens 12 Minuten musste jeder hinter sich bringen und anschließend sich seiner Kleider im Wasser entledigen.
Für den theoretischen Unterricht trafen sich die Prüflinge im Haager Rathaus. Bürgermeisterin Sissi Schätz stellte einen Ihrer Besprechungsräume zur Verfügung. Dort wurden wichtige Hinweise zur korrekten Einschätzung von Risiken und Gefahren am und im Wasser und dem Selbstschutz des Retters bei einer Rettung erlernt.
Alle Schwimmer haben die theoretischen und praktischen Prüfungsleistungen erbracht und erhielten mit dem zusätzlichen Nachweis eines absolvierten Erste-Hilfe-Kurses das
Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber.
Rettungsschwimmer können Leben retten. Aber richtig retten will gelernt sein!
Gratulation und DANKE!

Rettungsschwimmer2018

Von links hinten: Anita Warmedinger, Kerstin Schueler, Dominik Daumoser, Anna Schober, Anika von Heymann (Ausbilderin), Stefan Endres, Emily Frick, Jakob Schuster, Stephan Rauscher, Antonia Weißgerber, Stephan Kohlert, Luis Eichner, (nicht auf dem Bild Werner Schueler)