Der Schwimmverein Haag hat eine neue Vorsitzende.

 

Ingrid Knauer löst Christine Laudenbach ab, die fast sieben Jahre das Amt der ersten Vorsitzenden innehatte.


"Nun ist es Zeit für einen Wechsel", so Christine Laudenbach, die auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken kann. So gelang es in den letzten Jahren, die Mitgliederzahlen zu stabilisieren.

 

Der Schwimmverein hat seit mehreren Jahren durchschnittlich um die 100 Mitglieder. Das Haager Hallenbad wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde mit finanzieller Beteiligung des Schwimmvereins wettkampftauglich gemacht.

"Wir können unter sehr guten Bedingungen trainieren", so Laudenbach. Dies sei auch der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bademeister zu verdanken.


Bei den Neuwahlen wärend der Jahreshauptversammlung am 25.11.2012 stellte sich Ingrid Knauer, die bisherige sportliche Leiterin des Vereins, für das Amt der ersten Vorsitzenden zur Verfügung. Sie wurde einstimmig gewählt und verwies bei der Vorstellung ihrer Pläne auf das kommende Jahr:

"Nächstes Jahr wird der Schwimmverein 10 Jahre alt. Da werden wir uns etwas  einfallen lassen, um diesen Erfolg gebührend zu feiern".

Neben den wiedergewählten Stellvertreterinnen Ellinor Rauscher-Scheigenpflug und Sissi Schätz sowie dem bisherigen Schatzmeister Dr. Michael Knauer wurde für das Amt des Vereinsjugendleiters Benedikt Schätz neu in den Vorstand gewählt,

Christine Laudenbach stellte sich als sportliche Leiterin zur Verfügung.

Ellinor Rauscher-Scheigenpflug berichtete über den Trainingsbetrieb. An 3 Tagen in der Woche können Schwimmer unterschiedlicher Alters- und Leistungsgruppen trainieren, wobei sowohl die Trainingsmöglichkeiten für die Nachwuchswettkampfgruppe als auch die Erwachsenengruppe erweitert werden konnte.
"Unser Hauptziel bleibt aber der Breitensport, das heißt Kindern und Erwachsenen eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln und auch der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl sollen nicht zu kurz kommen", so Ellinor Rauscher-Scheigenpflug.
Als Höhepunkt des Vereinsjahres findet daher am 1. Dezember die Vereinsmeisterschaft statt, bei dem um gute Zeiten gekämpft wird, aber auch die Eltern bei einer Gaudistaffel zusammen mit ihren Kindern schwimmen können.

Der Schwimmverein nahm während des Jahres auch an mehreren auswärtigen Wettkämpfen teil.Eine besondere Leistung erzielte am letzten Wochenende die 14-jährige Marlen Friedrich aus St. Wolfgang. Sie erreichte über 1500 m Freistil bei den Kreismeisterschaften  für Lagen und lange Strecken in Lohhof in knapp über 24 Minuten die Silbermedaille.